Vorteile einer Virtuellen Assistenz (VA) im Social Media Management

von | Jul 21, 2024 | Allgemein

Die Beliebtheit der virtuellen Assistenz wird immer größer und man hört immer mehr von VAs, die verschiedenen Aufgaben übernehmen. Auch im Social Media Management.

Social Media ist, wie wir mittlerweile alle wissen, nicht mehr wegzudenken, wenn es um Werbung und den Erfolg einer Marke geht. 

Laut eines Statista-Artikels* vom 04.06.2024 gibt es weltweit 4,76 Milliarden aktive Social Media Nutzer. Und laut Blog2Social* (*unbezahlte Werbung) nutzen in Deutschland rund 81,4 Prozent der Bevölkerung Social Media und 33,6 Prozent, um über Produkte und Marken zu recherchieren. 

Also perfekt, um dich, dein Unternehmen und dein Produkt sichtbar zu machen. 

Und genau dieses Wissen nutzen auch immer mehr Unternehmen und erhöhen ihre Online-Präsenz auf den verschiedensten Social Media Portalen, oft mit der Unterstützung einer VA. 

Doch was macht eine VA im Social Media Management so wertvoll und welche Vorteile bringt dir eine VA?

Das möchte ich dir in meinem heutigen Artikel anhand einiger Beispiele erklären: 

Zeitersparnis und Effizienzsteigerung: Mehr Raum für Kreativität

Wenn du dich schon einmal näher mit Social Media beschäftigt hast, weiß du sicher, wie zeitaufwendig die Pflege der Kanäle sein kann. Eine passende Strategie muss entwickelt werden, du musst Inhalte planen und erstellen und mit deinen Followern sollte auch interagiert werden. Alles Aufgaben, die viel Aufmerksamkeit und auch Zeit erfordern. Zeit, die du auch in deine Projekte deines Kerngeschäfts stecken könntest. 

Hier können wir VAs dich entlasten, indem wir dir Aufgaben abnehmen und dir so wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben deines Unternehmens schaffen. 

Kostenersparnis: Mehr Leistung für weniger Geld

Ich sehe schon die Fragezeichen bei dir aufploppen und die Frage „Wie soll das funktionieren?“ kommt bei dir auf.

Lass es mich kurz erklären: Wenn du eine VA beauftragst, entfallen die Kosten für Büroräume und Ausstattung (ihr Arbeitsplatz) sowie für Sozialleistungen. Außerdem bezahlst du die VA nur für die von ihr geleisteten Arbeitsstunden. Urlaubs- und Krankheitstage, die du einem/einer Angestellten bezahlen müsstest, fallen bei einer VA weg. 

Hinzu kommt, dass die Arbeitszeiten der VA flexibel angepasst werden können, je nachdem, wie viel Arbeit du auslagern möchtest. Diese Wirtschaftlichkeit macht VAs besonders für kleine und mittlere Unternehmen attraktiv. 

Know-how und Zugang zu den neuesten Tools: Immer einen Schritt voraus

Durch die verschiedenen Projekte, an denen VAs bereits gearbeitet haben, bringen sie oft ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrung mit. Außerdem sind sie mit den neuesten Tools und Technologien rund um Social Media vertraut. Als Unternehmen kannst du so auf Expertenwissen zugreifen, ohne zusätzliche Schulungen oder Investitionen tätigen zu müssen.

Skalierbarkeit und Flexibilität: Anpassbar an deine Bedürfnisse

Je nach Saison, Marketingkampagne oder Geschäftsentwicklung kann sich der Bedarf immer wieder ändern. In diesem Fall bietet dir ein VA maximale Flexibilität. Sie kann kurzfristig mehr Stunden übernehmen (wenn sie noch Kontingente frei hat) oder ihre Arbeitszeit reduzieren, wenn es mal ruhiger ist. Durch diese Anpassungsfähigkeit kannst du schnell auf veränderte Anforderungen reagieren. 

Persönlicher Kundenkontakt und Engagement: Eine loyale Community aufbauen

Wenn du Social Media selbst nutzt, was ist dir dann wichtig, worauf achtest du? Für mich ist es u. a. die Interaktion mit den verschiedenen Accounts. Accounts, die auf meine Kommentare und Nachrichten reagieren, bleiben mir im Gedächtnis und ich schaue immer wieder gerne bei ihnen vorbei. Nach einer Weile entsteht eine Art Zugehörigkeit und Vertrauen und ich bin dann eher dazu bereit, das Produkt zu kaufen oder die Dienstleistung zu buchen.

Und das ist eine der wichtigsten Aufgaben im Social Media Management: Interaktion mit deiner Community. Deine Follower schätzen es, wenn du auf ihre Kommentare und Nachrichten antwortest, denn das zeigt, dass sie dir wichtig sind. Vergiss nicht, dass Follower schnell zu Kunden werden können und Kunden kaufen da, wo sie sich wertgeschätzt und wohl fühlen. 

VAs können sich also gezielt um die Interaktion auf den Social-Media-Kanälen kümmern und so für mehr Zufriedenheit und Bindung sorgen, während du dich in Ruhe um dein Kerngeschäft oder um deine Kinder kümmern kannst. Oder vielleicht gerade im Urlaub am Strand liegst.

Kreativer Content und neue Ideen: Frischer Wind für deine Social-Media-Kanäle

Manchmal sieht man beim eigenen Unternehmen und was man so teilen könnte auf Social Media den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kenne ich, denn hin und wieder geht es mir genauso. Da kann eine VA sehr hilfreich sein. Denn sie bringt mit einem anderen Blick auf dein Unternehmen frischen Wind in deine Content-Strategie. Und durch ihre Erfahrungen mit verschiedenen Kunden und Projekten hat sie oft neue Ideen und auch Ansätze, wie deine Inhalte kreativ gestaltet und effektiv verbreitet werden können. Das wiederum kann zu mehr Reichweite, Engagement und auch neue Kunden führen.

Fazit: Ein unverzichtbares Asset für modernes Social Media Management

Wie du siehst, bieten dir VAs im Social Media Management zahlreiche Vorteile, die von Zeit- und Kostenersparnis über erhöhte Flexibilität bis hin zu verbesserter Kundeninteraktion reichen. In einer Zeit, in der die digitale Präsenz immer wichtiger wird, unterstützen sie Unternehmen dabei, ihre Social-Media-Aktivitäten effizienter und erfolgreicher zu gestalten.